Salzgrotte

 

Es handelt sich sozusagen um eine Simulation eines Salzbergwerks.

Die Salzgrotte besteht aus natürlichen Salzen.

Naturgetreue Blöcke mit
unbehandeltem roten Steinsalz aus der Salt Range (Pakistan) an den Gewölbewänden, einer dicken Schicht Salz an der Gewölbedecke und mit mehreren Tonnen Salz unter Ihren Füßen, an manchen Stellen bis zu 20 cm hoch. Hier ließen wir drei unterschiedliche Salzsorten als Bodensalz mischen: Blausalz aus der Wüste Lut in einer feinen Vermahlung, grobkörniges Salz aus dem Toten Meer und grobkörniges Salz aus einem polnischen Salzbergwerk. Darunter ließen wir eine Fußbodenheizung quer durch den Raum verlegen, damit mittels Thermik das Salzklima rascher in den Raum steigt. In der Mitte der Grotte befindet sich ein Gradierwerk, in dem in ewigem Kreislauf Sole über Reisig geführt wird. Vom Gradierwerk geht eine zusätzliche frische Brise aus, das leise Plätschern wird ebenfalls als wohltuend empfunden.

Die Salzgrotte wird ebenfalls voll bekleidet betreten (min.) 45 Min. 10,50 € / Anmeldung erforderlich / bitte 15-10 Min. vor Ihrem Termin eintreffen. Unmittelbar nach dem Salzgrottenbesuch werden anstrengende Tätigkeiten wie Sport nicht empfohlen


Von einem Aufenthalt in der Salzgrotte profitieren besonders Menschen mit
- Asthma bronchiale
- Allergien
- Erkrankung der Nasennebenhöhlen
- Obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD)
- Hauterkrankungen (Psoriasis und Neurodermitis)
- Rheuma
- Stress

Kommen Sie einfach vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

 
Hinweis zu einem Besuch mit Kindern: Besuche sind i.d.R. Montags um 15 Uhr möglich, bitte anmelden. Ein Erwachsener mit Eintrittskarte kann 2 Kinder unter 7 kostenfrei mitnehmen. Kinder/Teens von 7 bis 14 zahlen die Hälfte. Alternativ zu den Kinderstunden in der Salzgrotte sind Besuche in der Soleoase möglich. Hier gelten die gleichen Konditionen, das Anmelden entfällt jedoch.

Auszüge aus unserem Gästebuch

L. Hertwig Aug 18 2017 12:00 PM
Ich komme aus Wülfrath und wollte nur dann weiterhin die Salzgrotte besuchen, wenn es etwas bringt! Genau dies ist eingetroffen: Bereits nach dem ersten Besuch konnte ich die ganze Nacht durchschlafen, hatte keine Behinderung durch Bronchialhusten. Ich muss dazu sagen dass ich seit einigen Jahrzehnten Kortison einnehmen muss und schlimme Zeiten hinter mir habe! Ich kaufe mir jetzt eine Zehrnerkarte!
Yakoob Yakoob6270(at)ymail(dot)comhttp://remediesnosepolyps.tumblr.com/ Aug 18 2017 8:01 AM
Es ist wie zu fragen, sollten wir aufhören zu leben.:pray:
Bärbel Puls bp(at)wirksam-heilen(dot)de https://www.wirksam-heilen.de/blog/ Aug 13 2017 7:45 PM
Dass salzhaltige Luft die Symptome, unter denen Heuschnupfen Patienten leiden, lindert, wird immer wieder bestätigt. Schön, dass Sie mit Ihrer Seite darauf aufmerksam machen. Denn die Zahl der Heuschnupfen Neuerkrankten wächst von Jahr zu Jahr und viele Betroffene wählen für die Linderung der Symptome rezeptfreie Produkte, ohne auf Verträglichkeit und Nebenwirkungen zu achten. Es geht aber auch anders und völlig nebenwirkungsfrei. Neben solchen Aufenthalten in Salzgrotten haben sich auch viele andere alternative Behandlungsmöglichkeiten bewährt. Mit diesen können dann nicht nur die Symptome gelindert werden, oft ist auch eine Heilung „von Grund auf“ möglich. Betroffene finden in folgendem Blogbeitrag von mir wertvolle Hinweise: https://www.wirksam-heilen.de/blog/heuschnupfensymptome-nicht-einfach-unterdruecken/

Herzlichst Bärbel Puls
Martin Jaeger martin(dot)jaeger(at)ojooo(dot)com Aug 04 2017 5:11 PM
Meine Frau und ich waren heute zum ersten mal durch Jochen Schweizer da und ich muss sagen wir sind total begeistert.Super netter Empfang,tolle und ruhige Atmosphaere und fuer die Gesundheit top!!!
Weihsenbilder Aug 04 2017 11:11 AM
Zusätzlich zu einer Creme, die vom Hautarzt verschrieben wurde, benutze ich Salzsteine aus der Velberter Salzgrotte. Die Salzsteine werden unter fließendem kalten Wasser angefeuchtet und über die Hautstellen mit Neurodermitis und ähnlichem bewegt. Das verhindert eine zu große Schorfbildung und desinfiziert. Die Salzsteine wirken sogar besser als ein Bad mit Salz aus dem Drogeriemarkt.
B. Hauke Jul 24 2017 2:54 PM
Ich fand es toll und die Atmosphäre schön und wohlig. Auch nicht zu kalt, sehr angenehm. Ich bin fast eingeschlafen, was ungewöhnlich ist da ich tagsüber sonst nicht schlafe. Alles in allem angenehm! :)
Burghardt Jul 11 2017 9:53 AM
Aufgrund von strken Atemwegsproblemen suchte ich die Salzgrotte auf und merkte dass es mir wirklich gut tut! Die Salzgrotte wurde mir von meiner Friseurin empfohlen!
Nele & Inge Jul 10 2017 1:13 PM
Wir fanden es extrem entspannend und die Nase wurde sofort frei. Ein gutes Gefühl und der leicht salzgige Geschmack erinnert an das Meer. :)
pet pet(at)gmail(dot)comhttp://www.pet-alien.com/ Jul 03 2017 12:07 PM
http://www.salzgrotte-velbert.de/pages/gaestebuch.php
Klus May 22 2017 12:01 PM
Ich merke sofort wie sich etwas löst und in der Grotte habe ich kein Halskratzen (sonst oft). Ich werde wieder öfter kommen. Ich fühle mich wohl und genieße die schöne Atmosphäre! Man will einfach "Meer" haben :-) :-) :-)
Rehasport vor Ort Gruppe Mar 21 2017 10:22 AM
Insgesamt sehr angenehm. Man kann sich gut entspannen, wir haben ein entspanntes und munteres Gefühl. Wohlgefühl rundherum! Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Temme, D.
Während eines Urlaubs im Norden Deutschlands kaufte ich Ingwerbonbons in einem kleinen Teeläden. Sie waren für meine Atemwege und auch geschmacklich sehr gut! Nach langer erfolgloser Suche entdeckte ich nach einem Salzgrottenbesuch vor Ort Ingwerbonbons. Wann immer mich ein Termin nach Velbert führt, kaufe ich einen kleinen Vorrat in der Salzgrotte. :)

 

G.B. aus Kettwig Feb 15 2017 8:56 PM
Seit längerer Zeit quälen mich Nasennebenhöhlen - Beschwerden ,
Nur durch Zufall habe ich die Salzgrotte in Velbert gefunden – ich bin froh und dankbar.
Erstaunlicherweise hatte ich schon nach 2 Besuchen in der Solekammer Erleichterung beim Atmen, die Bronchien und meine Nebenhöhlen sind viel freier. Einfach super - ich bin begeistert!
Auch die Betreuung von Frau van Vlodrop – ihre nette Art alles zu erklären – kurzum - es ist einfach wohltuend für den Körper , kann ich wirklich nur empfehlen.

 

Schnee* Feb 14 2017 6:34 PM
Ich empfehle die Salzgrotte voll und ganz:
1. freundliche, hilfsbereite Inhaberin;
2. Möglichkeit der Tiefenentspannung (u.a. Liegestühle, Hintergrundmusik);
3. Soleoase und Salzgrotte fördern das körperliche Wohlempfinden spürbar (ich bin Allergiker und Asthmatiker; der Beuch in der Salzgrotte wirkt bei häufiger Anwendung --- bei mir: 2 Mal wöchentlich --- wie eine kleine Kur). Sehr nachhaltiger Effekt! :)

 

W. Proken Feb 07 2017 10:51 AM
Wir hatten zu Weihnachten einen Guitschein geschenkt bekommen und uns gefiel es sehr gut. Deshalb kauften wir eine Karte 10+3 vom letzten Angebot. Jetzt wollten wir wieder hin und mussten feststellen daß die Karte weg war. Die freundlichen Miotarbeiter von der Salzgrotte gaben uns eine Ersatzkarte, obwohl wir nichts beweisen konnten. Freundlichkeit, Service und Erholung Top! :-)

 

M. Röhrig Jan 23 2017 11:07 AM
Vor zweieinhalb Wochen besuchte ich zum erdsten Mal die Salzgrotte. Noch heute merke ich die positiven Nachwirkungen. Ich bin selbst sehr erstaunt darüber. Ich habe immer noch den Eindruck, Salzgeschmack im Mund zu haben, Unglaublich!
Stresser-Weise Jan 16 2017 12:53 PM
Wir haben das erste Mal die Salzgrotte besucht und sind sehr zufrieden. Man kann gut entspannen und vom Alltag abschalten. Es ist auch gut gegen Erkältungen. :)
Maarck Dec 29 2016 10:00 AM
Eine halbe Stunde bevor ich ins Bett gehe, mache ich mir Wickel mit dem Heilschlick, der sofort beruhigt. Mache ich den Wickel nicht, sind die Beine unruhig und müssen immer bewegt werden. Meinen Gelenken geht auch viel besser.
Melchert Dec 23 2016 9:53 AM
Ich bin froh, dass es in Velbert eine Salzgrotte gibt. Ich merke wirklich dass es meinen Bronchien gut tut, da ich auch allergisches Asthma habe. Im Frühjahr bin ich noch öfter hier.
Conny Dec 16 2016 10:47 AM
Ich habe gestern schon bemerkt, dass sich alles gut löst, als wenn ein Staudamm gebrochen ist. Ich musste anschließend husten, die Nase lief danach ununterbrochen. Ich wurde so müder dass ich mich hinlegen musste. Die Entspannung tut Körper, Geist und Seele gut! :-)
Schneidewind Dec 12 2016 10:57 AM
Seit zwei Jahren besuchen wir die Salzgrotte in Velbert. Mit dem "B" im Schwerbehindertenausweis ist die Begleitperson frei. Was aber fast niemand weiß!Servcice und Personal Top!
Eine zufriedene Kundin Dec 09 2016 9:56 AM
Ich habe zuerst Antibiotika genommen, Hustensaft und viele andere Medikamente. Ich bin seit vier Wochen krankgeschrieben - nichts hat geholfen. Mittwoch war ich das erste mal in der Salzgrotte. Ich hatte zum Nikolaus einen Gutschein geschenkt bekommen, was ein großes Glück war. Nach ein mal Salzgrotte ging es mir schon viel besser, der Husten löst sich, es geht mir besser. Ich habe das Gefühl, es geht endlich voran. Bisher immer wieder Rückschläge mit Fieber und Abgeschlagenheit.
Willy Wahnfried von der Wildenburg pieth(at)t-online(dot)de Dec 08 2016 4:04 PM
Der Begriff "WELLNESS",oft mi?braucht, hier in der wunderschönen Salzgrotte ist er wahrlich angebracht.Ruhe und Entspannung für Körper und Geist,in angenehmem Ambiente - sind hier garantiert, in wahrsten Sinne einfach TRAUMHAFT....
K. Bloemer Nov 17 2016 3:56 PM
Nach einiger Zeit in der Salzgrotte lösen sich die festsitzenden Pfropfen. Das macht sich unter anderem durch Knacken bemerkbar.
Wünnenberg, Lang Nov 17 2016 2:59 PM
Wir waren angenehm überrascht, wir hatten keine genaue Vorstellung. Eine Grotte mitten in Velbert. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit Pluszeichen!
Schulz & Schulz Nov 17 2016 8:49 AM
Man merkt wie man tiefer und besser atmen kann - der Aufenthalt in der Grotte selbst ist mit Vorlauf eine ganze Stunde. Erholung 1a, Bedienung 1a.
Margret Willenborg Nov 14 2016 10:24 PM
Ein erster Besuch am letzten Freitag hat mich überzeugt: Sehr schönes Ambiente, absolute Ruhe, wunderschönes Licht und die passende Musik lassen Herzschlag und Blutdruck gleich zur Ruhe kommen. Ein schöner Einstieg ins Wochenende!

Falls was Gesundes/Schönes/Außergewöhnliches zum Verschenken gesucht wird: Im Kleinen Shop wird man gut beraten und sicher fündig.

Ich komme wieder! Margret
Brigitte Reinecke ingorech(at)nexgo(dot)de Nov 04 2016 6:32 AM
Hallo liebes Salzgrotten-Team, wir, die Bewohner vom Heidehof Niederwenigern möchten uns ganz herzlich für unseren monatlichen Kurzurlaub in der Salzgrotte bedanken. Für uns ist es wie ein kurzer Ausflug an die Nordsee, im Hintergrund Möwenrufe und das Meer- einfach nur schön.
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch.
Die Bewohner des Heidehof :)
Martin saschalobitz1980(at)gmail(dot)com http://versichertedrohne.de/ Nov 04 2016 5:38 AM
Hallo zusammen, die Salzgrotte hat mir sehr gefallen. Wir waren mit unserem Team von versichertedrohne.de, der Drohnen Versicherung dort. Der Tag war ein echter Genuss fuer die Sinne. Besten Dank,
Euer Team von der Drohnen Versicherung versichertedrohne.de(B)
Rheinhardt Oct 25 2016 9:01 AM
Vielen ist nicht bekannt dass man bei Vorlage der Goldenen Ehrenamtskarte NRW in der Salzgrotte Velbert 20 % Ermäßigung erhält! Diese Regelung besteht in Absprache mit der Stadt Velbert bereits seit 2014! Gruß, Rheinhardt
C.Hensel c(dot)hensel98(at)googlemail(dot)com Oct 25 2016 8:43 AM
Schon nach einer Sitzung in der Grotte konnte ich eine spürbare Besserung meines hartnäckigen Hustens verzeichnen, welch eine Erleichterung!
Die Atmosphäre dort ist wohltuend, fast meditativ, wie ein kleiner "Urlaub" zwischendurch!
Wie wunderbar, dass ich durch eine liebe Nachbarin auf die Grotte aufmerksam gemacht worden bin!
 Gerd & Hannelore aus Neviges Oct 13 2016 9:17 AM
Kundenmeinung: „Uns gefällt es „Sehr gut!“ :-)
Wir finden die Salzgrotte in Velbert hat ein vorbildliches Konzept! Da wir auch zwei Salzgrotten in Niedersachsen besucht haben, kennen wir jetzt den Unterschied. In Velbert genießen wir die leise Musik, das gedämpfte Licht und das kleine Gradierwerk. Die Ruhe! Aber vor allem gefällt uns das „Aufharken“ des Salzbodens. Die Sitzung wird mit der Klangschale eingeläutet und man wird auch wieder sanft davon geweckt. Außerdem empfinden wir die Abrundung mit dem Salzstein in der Hand als angenehm. Vor der Sitzung kann man nach Wunsch auch noch die Solekammer nutzen! Die „Alles“ trägt zu einer Tiefenentspannung bei, die nicht nur Lungenfreundlich ist! DANKE sagen Gerd & Hannelore aus Neviges
Günter loos Oct 11 2016 8:53 AM
Mit dem Service und der Freundlichkeit bin ich sehr zufrieden. Alles tip top! Die salzhaltige Luft tut mir sehr gut. Ich bekomme viel besser Luft. Meine Tochter ist Krankenschwester und hat mir die Salzgrotte empfohlen, damit es mir besser geht.
M. Runs Sep 15 2016 9:16 AM
Ich bin sehr begeistert, viele Kollegen haben mir von der Salzsaline erzählt und die Salzgrotte sehr gelobt. Ich besuche die Salzgrotte seit einigen Tagen und mir geht es besser. :-)
G. Madrow Sep 08 2016 8:59 AM
Gradierwerke habe ich in Bad Wörrishofen kennengelernt und bin begeistert dass in Velbert diese Möglichkeit besteht. Mir gefällt es sehr gut, es tut sehr gut. Schon allein die Atmosphäre ist einen Besuch wert. Ein Herr neben mir war tiefenentspannt, ich wollte die Augen offen halten um die Eindrücke zu genießen :-).Ich empfehle fleissig weiter :-)
H. Vogel Aug 30 2016 11:01 AM
Über Familienangehörige bin ich auf die Salzgrotte Velbert gekommen. Die Grotte liegt sehr versteckt, ich wußte lange nicht daß es sie gibt! Ich habe immer davon gehört und gelesen. Mit tut es gut. Eine Zeit lang konnte ich schlecht schlafen, das ist jetzt vorbei.
Drescher Aug 30 2016 10:49 AM
Ich habe zwei Wohnsitze, bin entweder an der elsässischen Grenze oder im Bergischen Land. Von meinen Kindern habe ich Gutscheine erhalten und bin sehr froh darüber. Die Salzgrotte gefällt mir, alle sind zuvorkommend und wirklich freundlich.

S.B. aus Essen & B.A. aus Langenberg

Aug 29 2016 1:04 PM
:):-) :-)
Man kann gut entspannen, abschalten und etwas für die Gesundheit tun. Man wird sehr gut beraten, man kann auch Schönes kaufen. Heilmittel, Energiesteine, Cremes, Salben, Seifen. Es ist eine sehr schöne Salzgrotte, die Atmosphäre ist sehr wohltuend. Der Empfang ist sehr freundlich, die Beratung ist immer erstklassig.
U. Boninsegna Aug 22 2016 2:37 PM
Unspezifischer Reizhusten, sehr quälend. Seitdem ich die Soleoase besuche geht es mir langsam aber stetig besser. Wenn ich nach ca. 20 Minuten aus der Kammer gehe, atme ich richtig tief durch. Ich empfehle auf jeden Fall gerne weiter. Ambiente & Service, Beratung 1A!!!;)
Lufo kontakt(at)luftbefeuchtertest(dot)eu http://www.luftbefeuchtertest.eu Aug 08 2016 6:26 PM
Eure Salzgrotte ist einfach nur zu empfehlen. Tolles Ambiente und Entspannung pur. Eure Seite ist übrigens auch sehr einladend
 H. Linde Aug 08 2016 1:55 PM
Es war sehr angenehm, die Gelenke sind biegsamer geworden. Der Salzgeschmack auf den Lippen ist spürbar und erinnert ans Meer. Das Durchatmen fällt mir leichter.
Klasen-Buschmann Aug 05 2016 8:14 AM
Seit einiger Zeit besuche ich die Salzgrotte um Erkältungskrankheiten vorzubeugen. Service, Ambiente, Hygiene, alles Topp!!! Empfehlenswert!!!

 

 Elbracht, Ch. Aug 02 2016 11:08 AM
Seitdem ich von Schleswig-Holstein weggezogen bin, habe ich das erste Mal eine Salzgrotte besucht. Die Therapeutische Salzgrotte in Velbert! Es war richtig angenehm. Ich habe vorher Bilder gesehen und darüber gelesen doch dann dieses Erlebnis mitten in der Stadt - einmalig. :-)
Walter Jul 12 2016 3:06 PM
Das hätten wir nicht vermutet und waren sehr überrascht als wir von unserer Tochter Gutscheine bekamen. Eine Salzgrotte mitten in Velbert!
I. Drols Jun 02 2016 9:54 AM
Ich gehe mit Begleitung zur Salzgrotte, da ich sehbehindert bin. Meine Begleitung muss nicht extra zahlen. Die Erkrankungen meiner Atemwege sich chronisch, durch die Besuche in Salzgrotte und Solekammer merke ich eine Besserung, hoffentlich bleibt es auch so. Ich empfehle die Salzgrotte gerne weiter. :)
Herbert Eickelbeck May 27 2016 11:18 AM
Mir gefällt es sehr gut.
Ich habe seit Jahren Bronchialasthma. Mir hilft Seeluft, so fern das Wasser Salzgehalt hat. Die Salzgrotte und Soleoase haben den gleichen Nutzeffekt. 1x je Woche, bei Notwenigkeit öfter. Frau van Vlodrop beantwortet alle Fragen fachgerecht und für Laien verständlich. Ich empfehle jedem, der Atmungsprobleme hat, die Velberter Einrichtung mit dem netten, hilfsbereiten Team aufzusuchen. Natur pur hilft, Chemie hat Nebenwirkungen und kann mehr schaden als nutzen. In diesem Sinne viel Erfolg, es funktioniert. Ich bin seit 58 J. Imker in Neviges. Bekannt ist, wenn man den Honig aus der Region nutzt, dass dieser segensreich gegen Pollenallergien wirkt, da eine leichte Desensibilisierung stattfindet.
Anna & Gernot aus Bochum Stiepel Apr 16 2016 8:37 AM
Wir sind sehr begeistert und haben auch schon viel Reklame gemacht. Insgesamt waren wie dreizehn Mal in der Salzgrotte. Service & Ambiente Top!
E. Fleiter Apr 14 2016 1:50 PM
Ich kenne das Gebäude noch aus Zeiten von Schlemper, Metallwarenverarbeitung. Ich fühlte mich in der Grotte sofort heimisch, es ist alles sehr schön geworden im tiefen Untergeschoss. Ich war so tiefenentspannt, dass ich unmittelbar eingeschlafen bin. Ich kann auch sehr gut abschalten.:)
Claudia B. Apr 11 2016 2:30 PM
Ich war Freitag das erste Mal in der Solegrotte, Samstag ging es mir sehr gut - ich konnte gut riechen und gut schmecken. Ich habe angefangen wegen Allergien in die Solegrotte zu gehen und kann es jedem nur empfehlen!
Brücker Apr 07 2016 12:52 PM
Ich bin sehr erstaunt dass sich die Salzluft nicht nur auf die Nebenhöhlen, sondern auch auf die Gehörgänge auswirkt. Ich bin seit September 2015 Kundin und bin sehr zufrieden.
S. Schörken Apr 07 2016 10:15 AM
Ruheoase im Alltag! Hier man richtig gut entspannen und zur Ruhe kommen und gleichzeitig noch etwas Gutes für die Gesundheit tun! Auch finde ich es sehr angenehm, immer so freundlich empfangen zu werden! Ich kann das nur jedem empfehlen!:)
Melanie Mar 26 2016 6:14 PM
Ein Besuch hier lohnt sich!
Meine Atembeschwerden haben sich schnell durch Besuche in der Salzgrotte und in der Sole gelindert. Die Salzgrotte selbst schafft dazu noch Entspannung und man vergisst den Alltagsstress. Daher kann ich jedem die Salzgrotte empfehlen, egal ob man etwas für die Atmung tun oder einfach mal abschalten möchte.
Kerstin Päplow info(at)edm-mental(dot)de http://www.edm-mental.de Mar 05 2016 9:01 AM
Da ich selbst ein Entspannungsstudio in Hattingen betreibe, war es für mich und meinem Mann sehr interessant einmal eine andere Variante der Entspannung zu erleben. Es tat sehr gut, die klare, salzige Luft zu atmen. Meine Nase wurde gleich viel freier. :) Ich hoffe, dass es viele Menschen nutzen, um einmal dem Alltag zu entfliehen und dem Stress die Stirn zu bieten. Es passt niemand auf uns auf....das sollten wir schon selbst tun. :-)
Ganz herzliche Grüße
Kerstin Päplow
EDM-mental in Hattingen
"Entspann' Dich mal"
Evelyn Jochade Jan 14 2016 3:27 PM

Ich bin Journalistin, gebürtig von Halle an der Saale und war heute das erste Mal in der Salzgrotte Velbert. Ich schreibe für die Mitteldeutsche Zeitung. Ich habe mich gefreut die Salzgrotte kennenzulernen, das Thema Salz ist mir aus meiner Heimatstadt wohlbekannt. Die Anwendung hat mir gut getan, was ich an Wirkung erhoffte ist eingetreten.

Frau Tenambergen Dec 22 2015 12:38 PM
Ich wohne in Ibbenbüren und bin heute das erste Mal in die Salzgrotte Velbert gekommen. Ich hatte einen "Runter vom Sofa" Gutschein von Jochen Schweizer von meiner Tochter geschenkt bekommen und löste eine Anwendung heute ein. Es ist schon beeindruckend.
Cennet Wüstefeld info(at)haarmoden-wuestefeld(dot)de http://www.haarmoden-wuestefeld.de Nov 05 2015 10:42 AM
Ich habe gesundheitlich keine Probleme, trotzdem war der Besuch in der Salzgrotte sehr angenehm und entspannend. Man wird sehr freundlich empfangen und fühlt sich direkt sehr wohl.
J. Menzel / Neviges Nov 03 2015 1:08 PM
Wir besuchen regelmäßig 2x wöchentlich die Salzgrotte. Mein Mann leidet an COPD Stadium Gold. Gesund kann er leider nicht werden, aber er hat durch die Anwendung "Linderung". Ich kann auch dann abspannen und mich richtig wohl fühlen. In der Familie ist es positiv angekommen. Geschenke werden zu Geburtstagen mit Gutscheinen in der Salzgrotte bedacht. Und bald ist Weihnachten und dann häufen sich die Einkäufe für die Familie und Freunde. Es ist eine tolle Sache hier in Velbert so etwas zu besitzen. Ich kann nur sagen: " Machen Sie weiter so. J. Menzel :)
Anita Schenckel Sep 29 2015 2:50 PM
Die Einrichtung ist für Velbert eine Bereicherung, sehr schön. Einmalig. Es hat mir echt gut gefallen.:)
Blombach, Jürgen aus Remscheid Aug 28 2015 9:57 AM
So nett und zuvorkommend und freundlich bin ich noch nie empfangen worden. Sehr angenehm, auch das Windgeräusch - man fühlt sich wie am Meer. Nach 5 bis 10 Minuten wird meine Nase freier. Ich werde zukünftig regelmäßig 1x wöchentlich in die Grotte gehen.
Günter, Michaela und Jörn aus Heiligenhaus Aug 07 2015 1:51 PM
Günter: Ich kann sonst nicht richtig gut entspannen, in der Salzgrotte habe ich ganz toll entspannt. Das war das erste Mal für mich in einer Salzgrotte. :)
Kornelia k(dot)wodasch(at)gmx(dot)de http://www.salzgrotte velbert.de Jul 30 2015 5:35 AM
Die Salzgrotte werde ich jedem empfehlen nicht nur das dass sie ein medizinischen positiven Wirkung hat aber auch sehr entspannend ist tut einfach gut.
Schumacher & Krüger aus Wülfrath Jul 08 2015 10:51 AM
Es wirkt entspannend und erleichtert die Atmung. Ich hatte wieder eine Erkältung, nach Besuchen in der Grotte kann ich gut abhusten. Wir haben die Salzgrotte über Mund zu Mund Propaganda kennengelernt.:)

--> Czichy Jun 20 2014 1:59 PM
Ich war schon sehr oft in der Salzgrotte, erst hatte ich eine 5-er
Karte und anschließend eine 10-er Karte. Die Schwiegertochter brachte
mir einen Flyer mit und es hatte mich sehr interessiert, was darin
stand. Da ich die Nordsee sehr liebe und mir das Klima dort guttut, habe
ich mir gesagt: Dann nimm die Salzgrotte als Ersatz, es hilft vielleicht
auch! Durch die salzhaltige Luft und das Reizklima in der Salzgrotte
sind meine Atemwege freier geworden. Mein Allgemeinbefinden hat sich
auch gebessert. Ich kann die Salzgrotte auf jeden Fall empfehlen.

--> Sigrid Hahn
Feb 11 2014 12:02 PM
Ich habe Lungenhochdruck und es ging mir sehr schlecht. Ich hörte von
der Salzgrotte und dachte, dass kann gut für mich sein. Zum Geburtstag
bekam ich dann einen Gutschein über 12 Anwendungen und besuche nun zwei
Mal die Woche die Salzgrotte, was mir sehr gut bekommt.Ich bekomme
seitdem besser Luft und die Lungenfunktion hat sich auch gebessert. Ich
denke, dass die Salzgrotte eine gute Einrichtung für Velbert und
besonders für mich ist und kann sie nur empfehlen.

--> Gregor aus Essen
Feb 02 2014 6:24 PM
Ich hätte ganz ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es derart entspannend
ist, wenn die Tür sich nach 45 Minuten wieder öffnet muss man sich erst
einmal dran gewöhnen, dass man in Velbert ist und nicht kilometertief in
einem Bergwerk